20 Jahre Matthäusdienste – Grußwort – Augustinus Bauer

05. November 2016

Seit 20 Jahren darf ich als katholischer Pfarrer an den Ambo in St. Matthäus treten und das Evangelium auslegen. Für mich ist es ein wunderbares Zeichen, dass wir als Christen in dieser Stadt dem einen Herrn dienen, sicherlich in verschiedenen Traditionen und Konfessionen. Mehr denn je ist das gemeinsame Zeugnis wichtig, dass wir bei aller Verschiedenheit eine tiefe und wachsende Verbundenheit bezeugen, die der Herr hat wachsen lassen. Wenn es oft auch im Verborgenen stattfindet, sind solche Orte wie die Gottesdienste in St. Matthäus Geschenke auf dem Weg hin zur sichtbaren Einheit der Kirche Gottes, die wir miteinander ersehnen. Ich bin dankbar für alles, was in 20 Jahren gewachsen ist: an Freundschaft, besserem Kennenlernen und Mut, auch über Grenzen hinweg Schritte der Einheit zu gehen. Möge der Herr viele Menschen in unsere Gemeinschaft führen und uns Mut machen zum starken Zeugnis des Glaubens in München.

Augustinus Bauer
Pfarrer von Christkönig